Das Fräulein macht blau

Ich kann’s (oder will’s) noch gar nicht glauben: Morgen soll’s dann wirklich vorbei sein mit diesem Super-Sommer. Jeans? Socken? Geschlossene Schuhe? Allein der Gedanke daran bringt mich gerade noch ins Schwitzen. Da zeig ich lieber noch schnell ein superluftiges Sommerkleidchen des Fräuleins. In maritimen Farben. Das man allerdings auch wunderbar weit entfernt vom Meer tragen kann.

800 Kilometer gen Norden. 700 Kilometer gen Süden. „Mal schnell ans Meer düsen“ ist bei uns einfach nicht drin. Umso schöner, wenn wir uns eine frische Brise via Stoff nach Hause holen können – so geschehen mit dieser leichten Baumwolle von hilco.

Hingucker sind die leicht fransigen eingewebten Streifen, die den doch recht klassisch gestreiften Stoff etwas verspielter wirken lassen. Wahrscheinlich ist er genau deshalb in der Kategorie „Kinderstoffe“ der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 gelandet.

Der klare Sommer-Favorit des Fräuleins in diesem Jahr: Spaghetti-Träger. Zugegeben, bei unserem Kleid sind es zwar etwas breitete Tagliatelle-Träger geworden – dafür sind sie superbequem. Denn ich hab weiches Gummiband eingenäht. Bester Nebeneffekt: die Träger rutschen beim Toben und Spielen nicht dauernd von der Schulter.

Das Kleid Sofie hat definitiv das Zeug dazu, im kommenden Sommer einfach noch mal genäht zu werden – allerdings ein paar Nummern größer. Denn insgeheim bin ich ja ein klitzekleines bisschen neidisch auf dieses lässige Teil im Kleiderschrank des Fräuleins. Zumindest am Stoff dürfte dieses Projekt nicht scheitern: Dieser kommt im Frühjahr 2019 in die Läden.

Auch wenn ich mich an Jeans, Socken und geschlossene Schuhe noch nicht so gewöhnen mag. Worauf ich mich wirklich freue, wenn es etwas kühler wird? Aufs Nähen mit offenen Jalousien und Tageslicht – da sowohl Nähzimmer als auch Büro unterm Dach sind, saß ich die vergangenen Wochen so manches Mal im Dunkeln.

#imdunkelnistgutmunkeln

  • Stoff: Webstreifen mit Scherli-Effekt A1901/80 von hilco (für Händler vorbestellbar) 
  • Schnitt: Sommerkleid Sofie von fritzi-schnittreif
  • verlinkt: kiddikram

2 Kommentare

  1. Nähkäschtle

    Superschönes Kleid und ja, ich hin zu denen die sich auf kühlere Tage freuen! Liebe Grüße Ingrid

    • Katja von ♥ schoenstebastelzeit 

      Liebe Ingrid – vielen Dank Dir! Und ja, so langsam steigt auch bei mir die Vorfreude auf den Herbst. Auf Kastanien. Auf Kerzenlicht. Auf kuschelige Strickstoffe…

      Liebe Grüße,
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert