Was ist eigentlich PAMK?

Vier Buchstaben! Ein Rätsel! PAMK!
Könnte auch im Comic stehen. Als Sprechblase.
Oder für eine neue Kaufhauskette. Spezialisiert auf Papierkram.
Alles falsch. Es ist eine Abkürzung. Und steht für eine wunderbare Aktion:

Post Aus Meiner Küche. 

Die Idee ist ganz einfach: Packe ein Paket mit selbst gemachten Lieblingsleckereien, 
und schicke es an einen lieben Menschen – der Dir im Gegenzug auch ein Päckchen schickt.
Das Besondere daran: Die Tauschpartner werden ausgelost. 
Bei mir kam eine waschechte Nord-Süd-Connection raus. 
Mein Paket ging in die Gegend nördlich von Hamburg, zur lieben Genja
Schon nach wenigen Mails stand fest: Das passt perfekt.
Sie näht gern. Sie backt gern. Sie bloggt gern.
Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor. 
Und so hab‘ ich zwei Tage lang gerührt, verziert und verpackt. 
Und dann mein Paket auf die Reise geschickt. Was drin war? Das verrat‘ ich Euch heute. 
Die Familie von Schneck kommt aus Baden-Württemberg. 
Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe badischen Wurzeln. 
Der Herr von Schneck ist waschechter Schwabe. 
Das zeigt sich auch bei unseren Weihnachtsleckereien. 
Wir haben beide unsere Lieblinge, ohne die Weihnachten nicht komplett wäre.
Und die mussten beide mit ins Paket. Zum einen eine echt badische Linzertorte. 
Mit Kirschwasser im Teig. Und Johannisbeergelee oben drauf. 

Zum anderen schwäbische Springerle. Mit Anis unten.
Als Kind mochte ich sie überhaupt nicht. Heute liebe ich sie.
Und bibbere jedes Jahr vorm Backofen, ob sie auch tatsächlich „springen“,
sprich schön aufgehen und ihre klassischen Füßchen bekommen.

Familientradition bei uns Schnecks ist auch der Weinbau.
Beide Großväter hatten ihren Weinberg. Heute sind sie verpachtet.
Aber den Wein von dort trinken wir gerne, er ist nach wie vor etwas Besonderes.
Und jedes Jahr in der Adventszeit koche ich aus einem Trollinger mit Lemberger unser Glühweingelee.
Dieses Jahr das erste Mal mit Hilfe vom kleinen Fräulein, das die Gewürze auf die Gläser verteilt hat.

Schmunzeln musste ich, als ich in meinem Päckchen einen großen Lebkuchenmann gefunden habe.
Da hatten wir dieselbe Idee. Denn auch ich in unser Päckchen sind drei Lebkuchenmännchen gehüpft,
für die Kinder meiner Tauschpartnerin.

Dazu gab’s ein paar Vanillekipferl, die schmecken bei uns immer Groß und Klein.
Noch warm wälzen wir sie in einem Gemisch aus Vanille-Puder-und-Kristallzucker.

Und was in Genjas Paket auf keinen Fall fehlen durfte: etwas Dolce Vita.
So sehr schwärmt sie auf ihrem Blog von ihrem letzten Italien-Urlaub.
Weil auch uns die Sehnsucht immer wieder gen Süden zieht,
fangen wir jedes Jahr den Duft der Toskana ein – in unserem Kräutersalz.

Mit was ich ja gar nicht gerechnet habe: Dass das Verpacken fast länger dauert als das Backen.
Aber es sollte ja auch alles ganz ankommen – und nicht in Bröseln.

Als „bleibende“ Erinnerung an unsere nette Tausch-Aktion habe ich Genja noch einen Kochlöffel und ein Geschirrtuch ins Paket gepackt – denn ich hoffe natürlich, dass von den Leckereien nichts übrig bleibt.

Obenauf liegt ein kleines Büchlein, in das ich die Rezepte geschrieben habe.
Nach und nach werd‘ ich sie auch hier veröffentlichen – versprochen!

Und ihr wollt wissen, was alles in meinem Paket drin war?
Dann schaut mal bei Genja vorbei –> hier ist mein Paket!

Was ich auf jeden Fall nachbacken muss, 
sind diese sündigen und sauleckeren Cashew-Toffee-Teilchen.
Und Mini-Marshmallows sind ja so was von schmackofatz.
Auch, wenn man sie vorher aus dem Glas raus futtert, 
und nicht wie empfohlen in die heiße Schoki mit einrührt. 
Erfunden haben Post aus meiner Küche übrigens drei absolut liebenswerte Damen. 
Alle mit einer Schwäche für Schönes und Leckeres:
Clara von Tastesheriff, Jeanny von Zuckerzimtundliebe und Rike von meinlykkelig
Sie stecken unglaublich viel Zeit und Liebe in die Aktion. 
Und wollen zudem noch Gutes tun – mit einer Spendenaktion. 
Hüpft doch einfach mal auf ihrer Seite vorbei: www.postausmeinerkueche.de
Startet gut in die erste Adventswoche!
Ich wünsch‘ Euch immer genügend Plätzchen neben der Kaffeetasse!
Eure

katja 

3 Kommentare

  1. Wow, was für ein hammermäßig tolles Paket, soviele Leckereien, da kann man sich bestimmt nicht entscheiden was man zuerst probiert.
    Liebe Grüße
    Steph

    • Katja von ♥ schoenstebastelzeit 

      Liebe Steph,

      vielen Dank! Da ich grad auch mal bei Dir gespickelt habe, wiegt Dein Lob gleich doppelt und dreifach. Dein Paket hätt' ich doch auch gleich angeknabbert. Vor allem diese Cookies mit Zuckerstangenkrümel. Yummie! Sehen verdammt verführerisch aus!

      Liebe Grüße,
      Katja

  2. Oh mein Gott, sieht das alles lecker aus! Zu so einem pamk würde ich auch begeistert ja sagen!

    Herzlichste Grüsse
    Esther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert